Neutra Allfinanz-Treuhand: Financial - Consulting
it's time to manage your money

Planung der Geschäftsnachfolge

Geschäftsinhaber sollten Ihre Nachfolge frühzeitig regeln. Wer seine Geschäftsnachfolge erfolgreich abwickeln will, überlässt nichts dem Zufall und plant alles im Detail. Eine solche Planung braucht aber Zeit und fachmännische Begleitung.

nachfolgeplanung

Die veröffentlichten Zahlen sagen der Schweiz eine aussergewöhnliche Pensionierungswelle voraus. Bis zu 60'000 Unternehmen sollen in den nächsten fünf Jahren ihre Besitzer wechseln. Bei den über 300'000 Schweizer KMU handelt es sich zu 90% um Familienunternehmen. Obwohl diese Unternehmungen bei ihren täglichen Herausforderungen immer wieder höchste Flexibilität und Stärke zeigen, bekunden sie bei der strategischen Regelung ihrer Unternehmensnachfolge mehrheitlich Mühe.

Eine erfolgreiche Planung der Geschäftsnachfolge beinhaltet beispielsweise auch güter- und erbrechtliche Massnahmen. In einem solchen Fall soll das Unternehmen möglichst steuerneutral an die Nachkommen übertragen werden.

Aufgrund des Bundesgerichtsurteils vom 11. Juni 2004, wonach der Verkauf einer Unter-nehmung an die Kinder des bisherigen Inhabers als indirekte Teilliquidation eingestuft worden ist, empfiehlt es sich, auch bereits vor dem erwähnten Datum definierte Nachfolge-regelungen überprüfen zu lassen.


Zur Startseite